Thüringer Wirtuos wir machen den besten Kloß

Fußball und Kloß
ein Thüringer Beitrag zur Fußballweltmeisterschaft

Bild Martin Jehnichen - Buchverlag für die Frau Leipzig, FOODBALL 32 internationale Kloßrezepte

Sonderausstellung

FOODBALL
32 Kloßrezepte
aus aller Welt

Präsentation
des Fußballkloß


Der Thüringer Fußballkloß

Das Rezeptbuch mit 32 Kloßrezepten aus aller Welt Rezensionen


Das Buch ist nun im Buchhandel und beim traditionsreichen Buchverlag für die Frau in Leipzig erhältlich.
Erhart Kästner erzählt der Verlegerin Christa Winkelmann vom Buchverlag für die Frau und den Journalisten begeistert von den den  32 Kloßrezepten aus aller Welt: " Einfach fantastisch welche Vielfalt von Rezepten mit Kloßteig Sylk Schneider entwickelt hat. Wenn man so lange wie ich kocht, freut man sich, wenn man mit einem Rezept überrascht wird wie z.B diesem Schokaladenkuchen mit Kloßteig - einfach toll. Und dabei sind die Rezepte einfach zu kochen. Den Potato Dumling Schokoladenkuchen werde ich ständig in meine Speisekarte aufnehmen - und auch die anderen Rezepte des Buches werde ich während der Fußballweltmeisterschaft nach Vorbestellung kochen. Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz, Landrat Herr Münchberg, Schirmherrin Frau Lieberknecht, Nationalspieler Schnuphase und die Präsidenten der EUROPÄISCHEN KARTOFFEL AKADEMIE Herr Josephs und Herr Barthels lassen sich die Schwedische Kloßlachsroulade schmecken.

Die Fotos von Martin Jehnichen zum Buch wurden mit dem Origninal TippKick Fußballspiel gemacht
http://www.tipp-kick.de           www.jehnichen.de


Der Thüringer Kloß ist das Nationalgericht der Thüringer. Aber in Thüringen versteht man es nicht nur Tradition und Esskultur zu bewahren, sondern man verbindet das Althergebrachte gerne mit neuem. Anläßlich der Fußballweltmeisterschaft wurde der Original Thüringer Kloß 32 mal variiert, verbunden mit den Traditionen der Esskulturen aller 32 Nationen die sich für die Fußballweltmeisterschaft qualifiziert haben. Lassen sie sich überraschen und inspirieren von diesen fantastischen Rezepten:
Grußwort von Jürgen Reinholz,
Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit in Thüringen


Liebe Leserin, lieber Leser,

der Fußball sei ein Grundnahrungsmittel aller Deutschen, befand ein bekannter Sportkommentator dereinst. Allerdings: Der Verzehr dieses Grundnahrungsmittels gestaltet sich schwierig, sein Nährwert ist gering. Unter seiner ledrigen Schale verbirgt sich zudem häufig bloße Luft. Als Grundnahrungsmittel hat der Fußball bei Küchenchefs und Ernährungsexperten deshalb bis heute keine wirkliche Akzeptanz gefunden.

Daß die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft daran etwas ändern wird, ist wenig wahrscheinlich. Mit dem vorliegenden Buch möchten wir Fußballfans und allen Freunden kulinarischer Genüsse deshalb eine sinnfällige Alternative aufzeigen: den Thüringer Kloß.

Auch der Kloß ist, besonders in Thüringen, ein Grundnahrungsmittel, darüber hinaus erfreuen sich seine geschmacklichen Qualitäten allgemeiner Anerkennung. Der Schritt vom Fußball zum Kloß fällt aber auch aus anderen Gründen leicht: Beide sind rund, beide bringen ihre Fans 90 Minuten lang zum Kochen, beide stammen, zumindest in ihrer gegenwärtigen Form, aus dem 19. Jahrhundert. Und beide sind auf der ganzen Welt zu Hause: Fußball wird auch in Trinidad und Tobago mit Leidenschaft gespielt; der Thüringer Kloß erfreut sich als wahrer "Hans Dampf auf allen Tellern" nicht nur in Japan einer wachsenden Wertschätzung. Im anläßlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 erstmals präsentierten "Thüringer Fußball-Kloß" sind beide deshalb eine längst überfällige und überdies sehr bekömmliche Verbindung eingegangen. Wer diese Verbindung selbst einmal testen möchte, erfährt Näheres auf den folgenden Seiten.

Bei allen Gemeinsamkeiten von Fußball und Kloß gibt es natürlich auch Trennendes: Wird etwa der eine nach den immer gleichen Regeln benutzt, besticht der andere vor allem durch seine Wandlungsfähigkeit. Die in dem vorliegenden Buch enthaltenen 32 Kloß-Rezepte, zugeschnitten auf die Herkunftsländer aller Mannschaften der diesjährigen Fußball-WM, sind dafür der beste Beweis. Ob mit tropischen Früchten und karibischem Rum flambiert, ob als amerikanischer Kloß-Schokoladen-Kuchen, als argentinischer Tango-Kloß oder australischer Känguruh-Kloßeintopf: Der Thüringer Kloß paßt auf jeden Teller. Auch davon können Sie sich auf den folgenden Seiten überzeugen.

Trotz - oder vielleicht gerade wegen - dieser Wandlungsfähigkeit ist der Kloß bis heute ein waschechter "Thüringer" geblieben. Als Hort und Hüterin der ehrwürdigen Thüringer Kloßmacher-Tradition hat sich vor einigen Jahren die Europäische Kartoffel-Akademie in Heichelheim gegründet. Als Denkfabrik mit Kartoffel-Fokus und Kaderschmiede für Kloßköche aus aller Welt widmet sie sich der Erforschung und Förderung des Kloßes in allen Lebensbereichen. Auch das Kloßmuseum, Kloßseminare, das Heichelheimer Kartoffelfest und Kochwettbewerbe tragen dazu bei, Kartoffeln und Klößen aus Thüringen in aller Welt zu Ruhm und Ansehen zu verhelfen.

Der naheliegende Gedanke, Fußball-Kult und Kloß-Kultur einmal "in einen Topf" zu werfen, um zu sehen, welche kulinarischen Neuerungen daraus hervorgehen, konnte deshalb nur in Heichelheim geboren werden. Ein greifbares und, wie ich finde, rundum gelungenes Ergebnis dieser Idee ist das vorliegende Kochbuch. Für die Herausgabe dieses Buches möchte ich dem Kloßmuseum und der Windmühle Heichelheim ebenso danken wie dem renommierten Buchverlag für die Frau in Leipzig, der es professionell betreut und hochwertig ausgestattet hat.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Nachkochen der einzelnen Rezepte. Mein Tip: am besten jeden Sonntag ein neues Rezept ausprobieren - und danach wieder von vorn anfangen. Hier in Thüringen sind wir jedenfalls davon überzeugt: "Ein Sonntag ohne Klöße / verlöre viel von seiner Größe …"