Adresse: Hauptstraße 3  99439 Heichelheim
Tel.: out of order/bitte Anfragen per e-mail
e-mail.: klossmuseum@t-online.de
Internet: www.klossmuseum.de
Träger des Thüringer Kloßmuseums Heichelheim ist der
Förderverein "Heichelheimer Kartoffel" e.V.

Öffnungszeiten:  Di-So 11-16 Uhr
November - März: Di - Fr. 11 - 16 Uhr


Anfahrtsskizze

Heichelheim liegt oberhalb Weimars.
Entweder man fährt die B85 Richtung Buttelstedt biegt dann in Großobrigen nach Kleinobringen oder man fährt die Ettersburger Str. von Weimar in Richtung Ettersburg, Berlstedt und biegt 1km nach der Ettersberg-Siedlung ebenfalls nach Kleinobrigen ab.
In Kleinobringen biegt man nach Heichelheim ab ind ist nach ca .1 km in Heichelheim.

In Heichheim fährt man die erste Straße (Im Dorfe) nach rechts herein und parkt sogleich auf dem dem Museum gegenüberliegenden Parkplatz.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Heichelheim nur schwer zu erreichen. Vom Bahnhof Weimar fährt 1 mal täglich die Linie 217 nach Heichelheim (12.35), dies allerdings nur an Schultagen. Zurück fahren Busse 12.58; 13.58 und 15.58.

Empfehlenswerter ist es mit dem Stadtbus Linie 6  (jede Stunde und 21 Minuten, 6:20, 7:20 usw.) Richtung Ettersberg zu fahren und an der Haltestelle "Zur Warte" oder bei trockner Witterung in der Ettersbergsiedlung auszusteigen auszusteigen. Von dort sind es über Kleinobringen noch 3 km leicht bergab zu Fuß durch landschaftlich reizvolle Umgebung.  

Mit dem Großraum-Taxi (bis zu 8 Personen) 03643/903600 kostet  ca. eine Fahrt vom Bahnhof bis zum Museum 12,00 - 14.00 Euro.

Bitte erkundigen Sie sich aber vorab nochmals, da Änderung zum Fahrplanwechsel stattfinden.