Der Förderverein Heichelheimer Kartoffel e.V.stellt sich vor.

Der Förderverein "Heichelheimer Kartoffel" e. V. wurde am 29.04.98 in Heichelheim gegründet. Der Verein ist offen für alle und sucht weitere interessierte Mitglieder, die den Verein aktiv oder durch finanzielle Unterstützung stärken.

Anschrift des Vereins

Weg nach Schwerstedt 16, 99439 Heichelheim
Tel.:  036203/51045
Fax.: 036203/51046

Vorsitzender: Herr Dietmar Barthel     Tel.: 03643/420496

Aufgabe des Vereins

In der Region die Kultur sowie Heimat- und Brauchtumspflege zu fördern

Ziel und Zweck des Vereins

Erhöhung des Bekanntheitsgrades einheimischer Produkte

Schaffung von Identität dieser Produkte mit der Region

sozialer Zusammenhalt der Bevölkerung untereinander

Durchführung von kulturellen Veranstaltungen, die der Heimat- und Brauchtumspflege dienen (z.B. Pflege der Tradition "Thüringer Klöße" und der damit verbundenen Rezepte)

Der Förderverein "Heichelheimer Kartoffel" e.V. bündelt gemeinsame Initiativen von Unternehmern, Kommunalpolitikern und interessierten Bürgern und ist u. a. als Veranstalter und Organisator des Heichelheimer Kartoffelfestes tätig.

Der Förderverein "Heichelheimer Kartoffel" e.V.ist Träger des "Thüringer Kloßmuseums Heichelheim". Das Museum hat seine Räume in den "Alten" Fabrikhallen der ABLIG Heichelheim, die 1999 in die neuen Produktionshallen umgezogen ist. Die Hallen sind an sich sind einmalig, da hier erstmals industriell Klossmasse für Thüringer Klöße hergestellt wurde.