Special exhibition "Potato Monuments of the world Think Potato"

DENKMAHL KARTOFFEL


Heichelheimer Weltkartoffel

Mit freunlicher Genehmigung der FAO, Organisationsteam 2008, Internationales Jahr der Kartoffel Mit freunlicher Genehmigung der FAO, Organisationsteam 2008, Internationales Jahr der Kartoffel Mit freunlicher Genehmigung der FAO, Organisationsteam 2008, Internationales Jahr der Kartoffel Mit freunlicher Genehmigung der FAO, Organisationsteam 2008, Internationales Jahr der Kartoffel Mit freunlicher Genehmigung der FAO, Organisationsteam 2008, Internationales Jahr der Kartoffel

2008 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Kartoffel erklärt, denn die Kartoffel ist eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel. Dank ihr als weiteres Grundnahrungsmittel konnte der Hunger um 1800 in Deutschland und in den 60er Jahren in China besiegt werden. So wurden der Kartoffel in aller Welt Denkmäler gewidmet. Diese wollen wir in der Ausstellung vorstellen.


Heute ist die Bedeutung der Kartoffel gerade in Deutschland zurückgegangen. Während früher bis zu 300kg pro Kopf und Jahr verspeist wurden sind es heute nur noch 65 kg. Auch das Wissen um Kartoffel und Kloß im speziellen und die Ernährung im Allgemeinen ist oft sehr gering. Deshalb wollen wir auch mit DENK an das MAHL KARTOFFEL auch auf gesunde Ernährung und die Geschichte aufmerksam machen.


Kartoffeldenkmahl "Kloßmarie" in Gera Lusan von Ulli Wittig Großkurth, Bild mit freundlicher Genehmigung von Rico Oßmann Stadt Gera