Eröffnung der Sonderausstellung am 27. März 11.00 Uhr

"KARTOFFELN - DAS WESENTLICHE UND MEHR"


Sonderausstellung mit Schwarz-Weiß-Photographien des Photographen Veit Richter.
Auf seinen Reisen durch die Welt fing Veit Richter mit seiner Nikon 801 S die kleinen Dinge ein - die Details - die man sonst oft gern übersieht.


Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht.

Georg Christoph Lichtenberg 1742 -1799

Die Kartoffelblüte (siehe Foto) war zu Lichtenbergs Zeiten eine exotische Blüte. Obwohl recht klein wurde sie mit der Orchidee verglichen. Marie Antoinette trug die Kartoffelblume bei Ihrer Hochzeit mit dem König von Frankreich als Brautschmuck im Haar. Menschen mit Blick fürs Detail wie die Nobelpreisträger für Literatur Günter Grass und Pablo Neruda - "Ode an die Kartoffel" haben die Erdfrucht schon lange für sich entdeckt.

Die Ausstellung verbindet die Kartoffel mit Literatur und dem Wesentlichen der Photographien von Veit Richter.