Kartoffelkultur 2009 - Prominenten legen Kartoffeln   

Pressespiegel

MDR 1 RADIO THÜRINGEN | 05.05.2008 Haase und Waage in den Kartoffeln

Antenne Thüringen

Landeswelle Thüringen

MDR Thüringen Journal

ZDF

TLZ   -  Frühreife mit flachen Augen

OTZ
Südthüringer Zeitung
Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit: Gesundheitsministerin Christine Lieberknecht beim „Kartoffellegen mit Prominenten“

TA

Frühreife mit flachen Augen

Heichelheim. (tlz) Die Kälte hat den Promis Beine gemacht: In nicht einmal zwanzig Minuten legten gestern 32 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur - allen vor-an der genesene Ministerpräsident und fast sein halbes Kabinett - auf dem Acker an der Heichelheimer Windmühle ihre Knollen in die Furchen. Moderator Matthias Haase (MDR) hatte Mühe, mit dem Tempo der Prominenten - die meisten davon im Kartoffellegen und -lesen längst alte Hasen - Schritt zu halten und wenigstens dem einen oder anderen noch ein Statement zu Kartoffeln, Klößen & Co. zu entlocken. Ministerpräsident Dieter Althaus, der den Auftakt bestritt, machte gar keinen Hehl daraus, dass er seinen Besuch in Heichelheim in diesem Jahr ganz besonders genoss - auch der wunderschönen und jetzt vollends ergrünten Landschaft wegen. Die Kartoffel, so Althaus, mache einen Teil der Identität und Attraktität Thüringens aus. Deshalb unterstützt er die Aktivitäten rund um die Heichelheimer Kartoffelkultur seit Jahren gern. Dem Landesvater bot das Kartoffellegen aber auch Gelegenheit, nach seinem schweren Unfall Freunde wiederzusehen - darunter Schlagersängerin Ute Freudenberg, die ihn geradezu stürmisch umarmte..

Start in die Saison 2009

Gesundheitsministerin Christine Lieberknecht beim „Kartoffellegen mit Prominenten“

Erfurt/Heichelheim (Landkreis Weimarer Land) – Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Christine Lieberknecht (CDU), wird an der diesjährigen Eröffnung der Kartoffelsaison in Heichelheim teilnehmen.

Termin: Montag, 4. Mai 2009

Uhrzeit: 11.00 Uhr

Ort: Heichelheim, Feld an der Windmühle

Im Vorfeld der Aktion erklärte Gesundheitsministerin Lieberknecht: „Die Kartoffel zählt zu den wichtigsten und hochwertigsten Grundnahrungsmitteln. Mit 68 kcal pro 100 g ist sie nicht nur ausgesprochen kalorienarm, sondern in ihrer Zusammensetzung entspricht sie den Anforderungen an ein gesundes, modernes Nahrungsmittel. Die Kartoffel ist reich an Vitaminen, Mineralien und notwendigen Ballaststoffen. Kartoffeln sind besonders reich an Vitamin C. Schon 4 Kartoffeln genügen, um den Tagesbedarf an Vitamin C zu decken. Die Kartoffeln – praktisch frei von Fett, Cholesterin, Purin und Natrium – kann unsere fettreiche und kohlenhydratarme Ernährung korrigieren. Für die Kartoffeln spricht besonders, dass sie bei allen Stoffwechselstörungen fast uneingeschränkt verzehrt werden kann. Thüringer Kartoffeln und Kartoffelprodukte sind ein Kulturgut. Klöße sind das Nationalgericht unseres Freistaats. Daher begrüße ich die vielfältigen Aktivitäten des Fördervereins „Heichelheimer Kartoffel“ und insbesondere unser weltweit einzigartiges „Thüringer Kloßmuseum“. Ich wünsche den Bauern in Thüringen auch in diesem Jahr erneut gute Erträge und hoffe, dass das traditionelle Kartoffellegen mit Prominenten eine breite Resonanz in der Öffentlichkeit findet.“