"Werbung des Weimar-Werks rund um Kloß und Kartoffel"


Der VEB  Fortschritt Weimar-Werk war der größte Hersteller von Kartoffelvollerntemaschinen weltweit. Er stellte über 100.000 Maschinen her. Über 80.000 wurden in die SU exportiert. Aber auch in das nichtsozialistische Ausland wurde viel exportiert insbesondere nach Frankreich und Großbritannien.

Daher hatte der VEB Weimar - Werk ein Vielzahl von Werbeartickeln. Dies war für ein DDR-Unternehmen sehr ungewöhnlich. Die Ausstellung wird diese Werbeartikel rund um Kloß und Kartoffel zeigen, sowie versuchen die Werbegeschichte des Weimar Werks, die beteiligten Künstler wieder aufleben lassen.


Mit freundlicher Genehmigung von KET, Weimar und Waldemar Weiz wird erstmals im Museum auch Filme über die Kartoffelerntemaschinen des Weimar-Werks zu sehen. Sie wurden in den 80er Jahren gedreht. Wir zeigen Ausschnitte auf russisch, französich und englisch und gar einen lustigen Trickfilm mit dem Kartoffelmännchen.


Waldemar Weiz - Das Kartoffelmännchen

homepage von Waldemar Weiz
Waldemar Weiz hat die Bildgestaltung der Weimar-Werk Werbematerialien maßgeblich mitgestaltet.