"Karl, die Kartoffel reist durch die Welt"
  Kartoffelgeschichten und Spezialitäten der teilnehmenden Länder.


USA


Name der Kartoffel: potatoes, russets
Kartoffelerzeugung: Die USA gehören zu den einzigen 5 Ländern der Welt VR China, Indien, Russische Föderation, Polen) die jährlich mehr als 20.000.000 Tonnen Kartoffeln erzeugen. Fast die Hälfte der US - amerikanischen Kartoffeln kommen aus Idaho.
Geschichte der Kartoffel
Nach Amerika kam die Kartoffeln erst mit den europäischen Einwanderern Anfang des 19.ten Jahrhund-erts. Zum Grundnahrungs-mittel wurden Sie dann mit irischen und polnischen Einwanderern, die auf Grund der großen Hungersnot zu Abertausenden ab 1848 in USA kamen. Der erste Kartoffelpflanzer in Idaho war Herny Harmon Spalding 1836.
1872 begann Luther Burbank in einem Garten in New England eine besonders große Kartoffelsorte zu züchten - Die "Russet Burbank". Später wanderte er nach Idaho und nahm seine Kartoffel mit und wird heute als Vater der Idaho Potatoes bezeichnet.

Bilder der Briefmarken mit freundlicher Genehmigung von Klaus Henseler, Autor des Buches "Die Kartoffel auf der Briefmarke"