"Karl, die Kartoffel reist durch die Welt"
  Kartoffelgeschichten und Spezialitäten der teilnehmenden Länder.


Schweden


Schön ist der "Ab-Hof-Verkauf". Ein Wagen voller Kartoffelsäcke steht mit Preisschild an der Landstraße. Jeder kann sich Kartoffeln wegnehmen und tut das Geld dafür in einen Kassenschliz.
Name der Kartoffel: jordparon, potatos
Kartoffelerzeugung: 500.000 und 600.000 Tonnen
Geschichte der Kartoffel
Die Geschichte der Kartoffel in Schweden beginnt mit Jonas Ahlströmer (1685 - 1761), dem Begründer der schwedischen Akademie der Wissenschaften. Als junger Mann kämpte er in Irland und lernte dort den Kartoffelanbau kennen. Seine Stellung als Fabrikbesitzer und Komerzienrat ermöglichte es ihm die Kartoffel zu verbreiten. 1720 begann er intensiv für den Kartoffelanbau zu werben. 1723 verschafft er sich Saatgut aus Frankreich. 1727 erschein eine von ihm verfaßte Broschüre über den Nutzen und die Verwendung der Kartoffel. Die Hungersnot 1764 gab dann den entscheidenden Impuls für den großflächigen Anbau der Kartoffel in Schweden

Bilder der Briefmarken mit freundlicher Genehmigung von Klaus Henseler, Autor des Buches "Die Kartoffel auf der Briefmarke"