"Karl, die Kartoffel reist durch die Welt"
  Kartoffelgeschichten und Spezialitäten der teilnehmenden Länder.


Finnland


Name der Kartoffel:
Kartoffelerzeugung:
Geschichte der Kartoffel
(aus Schick S.591) Man begann die Kartoffel in den dreißiger Jahren (1737) des 18. Jahrhunderts anzubauen, aber erst gegen 1760 nahm ihre Bedeutung zu. Die Anfänge ihrer Kultur findet man in Fagervik, in der Gemeinde Inkoo (Nyland), von wo sie sich nach Süden und Südosten ausbreitete. Dazu trugen deutsche Schmiede bei, die in J. Hisingers Betrieb arbeiteten, und Soldaten, die nach dem Siebenjährigen Krieg aus Pommern zurückkehrten.
Die erste Anleitung über Kartoffelkultur hat der Pastor Laurell im Jahre 1776 herausgegeben. Er hatte 20 Liter Knollen von einem englischen Seefahrer nach Abschluß des Siebenjährigen Krieges erhalten. Die 1797 in Turku (Abo) gegründete ökonomische Gesellschaft verhalf ebenfalls zur Förderung dieser Kultur. Nach Mittel- und Nord-finnland gelangte sie erst im 19. Jahrhundert (Gadds und Cajanus 1782; Laurell 1776; Sauli 1941; persönliche Mitteilung von Meurmann und Mukula, 1957, Finnland)