Der Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe werden

Eine Initiave der EUROPÄISCHEN KARTOFFEL AKADEMIE
auf den Weg gebracht von der TLZ

Pressespiegel
Die Resonanz in den Medien auf unsere Initiative "Der Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe" werden , ist ermutigend. Die öffentliche Berichterstattung trägt entscheidend dazu bei, das Bewußtsein für unsere Eßkultur zu stärken.
April 2011
Das Magazin
Unklar wie Kloßbrühe Mythen
Thüringens Klöße sollten Weltkulturerbe werden. Der Stand der Dinge Autor: Beate Tyron
28.11.2010
12.15 | 3sat
Wird der Kloß ein Weltkulturerbe?
23.09.2009
21.15 | MDR
Thüringen Exclusiv Film von Heike Opitz
...- Direktor Sylk Schneider kämpft gerade dafür, dass der Thüringer Kloß in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen wird...
01. Sept. 2009
Tübinger Tagblatt
auch
Südwest Presse und weitere Zeitungen der Gruppe
Zwischen Kunst und Klößen

von Christina Kirsch
....Warum auch nicht? Geht man zu den Bauhauswurzeln, landet man bei Walter Gropius Bauhausmanifest. "Wir alle müssen zum Handwerk zurück! Denn es gibt keine ,Kunst von Beruf. Es gibt keinen Wesensunterschied zwischen dem Künstler und dem Handwerker", wird dort postuliert. Sylk Schneider transportiert mit dem Bauhaus-Kloß zugleich seine Idee, dass Thüringer Klöße immaterielles Weltkulturerbe werden sollen.

16.08.2009
FOCUS MAGAZIN
VEREINTE NATIONEN:

Beizjäger und Balldamen Die Unesco will jetzt auch das immaterielle Kulturerbe schützen. Doch was genau ist das?...unter anderem zum Thüringer Kloß

22. Juni 2009
mdr Thüringen Journal

Anläßlich der Eröffnung der Deutsch-Schweizerischen Kartoffelfreundschaft. Der Thüringer Kloß soll Immaterielles Weltkulturerbe werden.

28. März 2009
Neue Presse
Immaterielles Welterbe
Unfassbare Schätze der Menschheit

Die Unesco schützt neben bedeutenden Bauwerken auch Rituale, Feste und Gesänge – sieben Beispiele.
Für Sylk Schneider, den umtriebigen Chef des deutschen Kloßmuseums in Heichelheim bei Weimar, ist es klar wie Kloßbrühe: Der Thüringer Kloß soll zum Weltkulturerbe ernannt werden...vermutlich noch eine Weile warten müssen. Zwar schützt die Unesco seit 2001 außer bedeutenden Bauwerken auch das mündliche und immaterielle Welterbe. Aber Deutschland ist der Konvention noch nicht beigetreten und kann so auch noch nichts vorschlagen – ganz im Gegensatz zu anderen Ländern der Welt. Aktuell sind weltweit bereits mehr als 80 Gesänge, Feste und Rituale geschützt.
20.12.2008
mdr Glaubwürdig
Sylk Schneider

"Glaubwürdig" zeigt Porträts von Menschen, die sich für etwas einsetzen oder sich für andere engagieren, die etwas Besonderes erlebt oder erlitten haben und die Zeichen der Hoffnung und der Nächstenliebe setzen. " Hier unter anderem zum Thüringer Kloß als Immaterielles Weltkulturerbe.

7. Dezember 2008
Video-Beitrag tollesthüringen.de
Weltkulturerbe
Der Kloß kämpft weiter

(tt) - Die Idee ist noch längst nicht zerkocht. Sylk Schneider, Direktor des ortsansässigen Kloßmuseums, und seine Getreuen wollen weiter, dass der Thüringer Kloß Weltkulturerbe wird. Nach wie vor tragen sich Besucher und Gäste in die ausliegenden Listen ein, auch wenn noch nicht die notwendige Anzahl zusammen ist, um erfolgreich bei der Politik zu intervenieren. "Wir kämpfen weiter", so Schneider. Zu den Unterstützern gehören u.a. Bundestags-Vizepräsidenten Katrin Göring-Eckardt (B90/Grüne) und Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU).

Im November 2006 trat die neue UNO-Konvention für immaterielles Weltkulturerbe in Kraft, wurde inzwischen in vielen Ländern der Welt ratifiziert. In Deutschland bisher noch nicht. Das aber will Schneider erreichen, denn der Kloß gehört zur kulturellen identität der Menschen. Zumal die Esskultur bis heute die wichtigste kulturelle Äußerung neben der Sprache für die Völker ist.

4. Dezember 2008
MERIAN
Merian Jubiläumsheft "Die Erde"
ERBE DER MENSCHHEIT
AUF DEM WEG ZUM WELTKITSCH?

Das immaterielle Welterbe der Unesco wird vielen bedrohten Kulturtechniken helfen können.Offen ist noch, was schützenswert ist und was nicht TEXT: THOMAS GEBHARDT

Das Heft ist übrigens wirklich gut geschrieben und behandelt wichtige Zukunftsfragen.

26.11.2008
21:15 Uhr

mdr

THÜRINGEN EXKLUSIV - Die Reportage
Ein Sonntag ohne Klöße ..."Ein Film von Heike Opitz
hier gibt es das weltweit einzige Kloßmuseum. Direktor Sylk Schneider kämpft gerade dafür, dass der Thüringer Kloß in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen wird.
13. Oktober 2008
VOX Wissenshunger
Klöße bei Wissenshunger
6. Oktober 2008
Freies Wort
Die stellvertretende Ministerpräsidentin Birgit Diezel (r). trägt sich in die Liste von Sylk Schneider, Direktor des Thüringer Kloßmuseums, ein.
5. Oktober 2008
mdr Thüringern Journal 19.00 Uhr
Sonneberger Kloßrekord mit Unterschriftenliste "Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe werden"
5. August 2008
ZDF Magazin und Drehscheibe Deutschland
Thüringer Klöße als Weltkulturerbe?
von Bettina Friedrich
Weltkulturerbe! Da denkt man an großartige Bauten und herrliche Natur, aber doch nicht an einen - Kloß! Oder doch? ....Auf das Weltkulturerbe kam Schneider durch Besucher aus dem Ausland: "Die haben uns gesagt: Ihr habt da ja wahres Weltkulturerbe, warum lasst ihr das nicht anerkennen?" Noch allerdings muss eine andere Hürde überwunden werden: Deutschland muss die neue Konvention erst einmal ratifizieren. Schneider hat in seinem Museum schon über 3000 Unterschriften gesammelt, damit der Kloß Weltkulturerbe werden kann. Wenn es soweit sein sollte: Die Thüringer fänden es kloßartig.

Infobox

UNESCO-Welterbe

Das 1972 verabschiedete Welterbe setzt sich aus dem Weltnatur- und dem Weltkulturerbe zusammen. Im Jahr 2003 hat die UNESCO ein neues Übereinkommen zur "Bewahrung des immateriellen Weltkulturerbes" verabschiedet. Damit sollen nun auch traditionelle Bräuche, alte Handwerkstechniken und Esskultur ausgezeichnet werden. Länder wie Spanien oder Frankreich habend eise Idee gleich aufgegriffen: So möchte der französische Präsident Sarkozy die französische Küche als immaterielles Weltkulturerbe auszeichnen lassen. Deutschland allerdings ist dieser neuen Konvention noch nicht beigetreten.

August 2008
Slowfood Magazin
S.68 und 69| Kultur. Ein Kloß will hoch hinaus
29.Juli 2008
ZDF
heute 14.00 Uhr
Thüringer Kloß bald UNESCO-Welterbe?
Der Thüringer Kloß gehört zur kulturellen Identität der Menschen in der Region - sagt zumindest Kloßmuseumsdirektor Schneider und will die Köstlichkeit von der UNESCO zum Welterbe anerkennen lassen.
Schon Dreitausend Unterschriften gesammelt.
10. Juni 2008
Landeswelle Thüringen
Bundestagsabgeordnete informieren sich
10. Juni 2008
STZ (Südthüringer Zeitung)
Bundestagsabgeordnete informieren sich über Thüringer Klöße
Hintergrund des Einsatzes ist die Idee, den Thüringer Kloß als Immaterielles Weltkulturerbe küren zu lassen. Dafür müsste Deutschland nach Angaben des Kloßmuseum allerdings der UNESCO-Konvention zum Schutz und Bewahrung des Immateriellen Kulturerbes beitreten. Die Mitglieder des Kulturausschusses im Bundestag wollen sich über die Initiative informieren
10. Juni 2008
mdr 1 Thüringen
Bundestagsvize macht Klöße fürs Museum
11. Juni 2008
TLZ
Kloß als Weltkulturerbe
Druck machen will Bundestagsvize Katrin Göring-Eckardt - im Bild mit Heichelheims Mühlenwirt Erhard Kästner - nicht nur wie gestern an der Kloßpresse, sondern auch hinsichtlich des Beitritts der Bundesrepublik zur Unesco-Konvention zum Schutz und zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes.
11. Juni 2008
TA
Präsidiale Semmelbrösel
Gegenüber Bundestags-Vizepräsidentin Kartin Göring-Eckardt, die mit Kulturpolitikern des Bundes in Heichelheim zu Gast war, warb die Kartoffel-Fan-Gemeinde gestern für die Aufnahme des Thüringer Kloßes ins Weltkulturerbe
11. Juni 2008
OTZ
Bundestagsabgeordnete informieren sich über Thüringer Klöße
14.Juni 2008
Freies Wort
Kulinarisches
Der Thüringer Kloß auf der globalen Umlaufbahn
Ein Museumschef kämpft für die Aufnahme des Thüringer Nationalgerichts in das Unesco-Kulturerbe und hofft auf politische Unterstützung (Text komplett)
29.Juni 2008
Super Illu
Weltkulturerbe Thüringer Kloß (Doppelseite)
10. Juli 2008
Super Illu
Weltkulturerbe Thüringer Kloß - Leserbriefe
14. Juli 2008 Kloß auf die Welterbeliste!
Internationales Jahr der Kartoffel rückt Ursprungsland der Knolle ins Blickfeld
23. Februar 2008
Deutsche Welle
Paellas y albóndigas
También en otros países ha habido iniciativas similares. España, por ejemplo, emprendió el año pasado una campaña para incorporar platillos típicos como la paella y el gazpacho a una nueva convención de la UNESCO de protección de “patrimonio inmaterial de la humanidad”. En Alemania, la comunidad de Heichelheim está empeñada en conseguir que las albóndigas de Turingia sean reconocidas igualmente como patrimonio cultural.
13. November 2006  TLZ Der Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe werden
17. Juni 2007 NRZ Dagobert Ernst von der NRZ wünscht uns auch weiterhin viel Erfolg bei unseren Bemühungen "Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe werden"
15.Juli 2007 mdr MDR Fernsehen zeigt zur Mitteldeutschen Museumsnacht einen Beitrag über das Thüringer Kloßmuseum. Der Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe werden.
17. Juli 2007
rbb um 6
Thüringer Spezialitäten vielleicht bald Weltkulturerbe?
07.August2007
SALVE-TV
Der Rasende Rathauskur: Pressesprecher Fritz von Klinggräff:  Es besteht die Hoffnung das neben Goethe und Schiller und dem Bauhaus, das (mit dem Thüringer Kloß) ein weiteres UNESCO Kulturerbe nach Weimar kommt.
08. August 2007 BILD Wird der Thüringer Kloß Weltkulturerbe ?
Unser Nationalgericht soll geschützt werden wie die Chinesische Mauer
10. August 2007
SALVE-TV
250 Jahre von dem Gebrauch der Kartoffel - Der Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe werden!
Film 2,36 Minuten - 6,8 MB
10./11. August
Deutschlandradio
Der Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe werden
7. September 2007
TLZ
8. September 2007
TLZ
Schöne Töne statt Zoff im Garten (anläßlich der BUGA)
"...Der Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe" war die TLZ-Gesprächsrunde überschrieben.
25. September 2007
Sächsische Zeitung
Was haben das Dresdner Elbtal und der Thüringer Kloß gemein? Ersteres ist Weltkulturerbe – noch. Und der Kloß will es werden – bald.
12. Oktober 2007
Frankfurter Neue Presse
Der Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe werden
13. Oktober 2007
Lausitzer Rundschau
Der Thüringer Kloß ganz groß
Heichelheim will Spezialität als Weltkulturerbe schützen lassen
13. Oktober 2007
Die WELT
Der Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe werden
„Der Thüringer Kloß ist nicht. nur auf unsere Teller, sondern. auch in unsere Herzen gelangt“
13./14. Oktober 2007
Berliner Zeitung
Des Sonntags Größe
Umso mehr ist es an der Zeit, die bedrohte Art zu schützen, da es immer öfter zu Versuchen kommt, den Thüringer Kloß mit untauglichen Mitteln und Zutaten ...
16. Oktober
Süddeutsche Zeitung
Streiflicht (Seite 2)
19. Oktober 2007
Thüringer Allgemeine
Stimmen aus der Hauptstadt
Der Thüringer Kloß als immaterielles Kulturerbe bewegt die Gemüter. Und das wahrlich nicht nur in hiesigen Gefilden....
23. November 2007
TLZ
Weltkulturerbe
"Der Thüringer Kloß soll Weltkulturerbe werden" Jetzt hat auch "Das Magazin" der Idee einen Beitrag in der aktuellen Ausgabe gewidmet. Autorin Beate Tyron...
Dezember Ausgabe
"Das Magazin"
Dezember 2007
Kulturjournal Mittelthüringen
Der Thüringer Kloß als UNESCO WELTKULTURERBE
13. Dezember 2007
TA
Unter uns
14.Dezember 2007
MDR FERNSEHEN
Unter uns | | 14.12.2007 | 22:00 UhrBarbara Schorcht-Kritz (66) und Sylk Schneider (41) Sie kämpfen dafür, dass der traditionelle Thüringer Kloß zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wird.
14. Dezember 2007
TLZ
Report aus dem Inneren des Kloßes
21.12.2007
Deutschlandradio Kultur
Kartoffel und Kloß - Museum der Woche: Alles rund um eine Thüringer Spezialität
Das Thüringer Kloßmuseum gehört zu den kleinsten Museen in Deutschland - aber auch zu den kuriosesten. Es ist nicht einer Person, einem Thema oder einer Epoche gewidmet, sondern einem Nahrungsmittel und einem Gericht: der Kartoffel und vor allem dem Thüringer Kloß.
Es ist aber nicht das Rezept, was den Thüringer Kloß dank der Initiative Schneiders sogar zum Weltkulturerbe machen könnte. Es sind die Geschichten und Traditionen rundherum. Das Gesamtkunstwerk von der Auswahl der richtigen, mehlig kochenden Kartoffel bis zum Kloß mit Soß'. Im Kloßmuseum von Sylk Schneider kann man es erleben.