Kartoffelkäfer auf dem Prominentenfeld


 

Der Kartoffelkäfer und seine Larven scheinen insbesondere die alten Kartoffelsorten zu schmecken. Während die neuen Sorten wie Gunda kaum befallen wurden, sahen die alten Sorten teilweise schlimmm aus. Besonders gut schmeckt dem Käfer wohl die Sorte vitelotte vom Oberbürgermeister der Stadt Weimar, Dr. Volkardt Germer.(siehe Bild)
Kartoffelkäfer auf zerfressener Pflanze
Kartoffelkäfer senden Botenstoffe aus, mit denen sie auch Informationen über gute Nahrungsquellen übermitteln. So lockten sie wohl die Käfer aus der ganzen Umgebung auf´s Kartoffelfeld mit der Geruchsinfo: Hier gibt´s alte Feinschmeckersorten. Der Befall war so stark, daß nur noch spritzen half. 
Früher wurde der Kampf gegen den Kartoffelkäfer von vieln fleißigen Händen geführt. Auch Oberbürgermeister Dr Volkardt sammelte Kartoffelkäfer. Fürs Stück bekam er 1 Pfennig. Andere Besucher des Museums erzählten, daß es für die Käfer Essensmarken gab oder begehrten Kandiszucker.