10. Heichelheimer Kartoffelfest am 03.09.05


Eindrücke von der  Kartoffelkultur 2005 - Prominente ernten Kartoffeln


Dietmar Barthel, Präsident der Europäischen Kartoffelakademie und Vorsitzender des Fördervereins Heichelheimer Kartoffel e.V. freut sich den Thüringer Ministerpräsidenten Herrn Althaus auf dem Prominentenfeld begrüßen zu dürfen. Herr Althaus hielt eine brilliante Rede über die Bedeutung der Landwirtschaft und insbesondere der Kartoffel in Thüringen. So ißt der Thüringer noch heute fast 20 kg /Kopf und Jahr mehr Kartoffeln als der Durchschnittsdeutsche vor allem wegen der Thüringer Klöße.
Der Erne der Kartoffeln erfolgte unter erschwerten Bedingungen unter aufmerksamer Beobachtung der Medien. Herr Althaus übergabe seine Kartoffeln seinem Teilnehmer beim kulinarischen Wettbewerb "Die goldene Kartoffelgabel"