Kartoffelkultur  2003 - Prominente legen Kartoffeln
Dieses Jahr unter dem Motto: "Die Geschmacksvielfalt der Kartoffel"


Die Geschmacksvielfalt der Kartoffeln - Kartoffeln haben Individualität

Der Schriftsteller und Kartoffelliebhaber Günter Grass sagte anläßlich seines 70jährigen Geburtstages in einem Interview:
"Die Kartoffel hat Individualität. Die Knollen sind von ihrer Form und ihren Augen her nie langweilig. Für mich ist die Kartoffel immer etwas Anregendes gewesen, sie gab mir immer ein Motiv für meine Arbeit."

Ähnlich mag es einem anderen Nobelpreisträger für Literatur gegangen sein - dem großen chilenischen Dichter Paplo Neruda. Dieser schrieb sogar ein Ode an die Kartoffel.

Der Nobelpreisträger für Physiologie und Medizin von 1959, Severo Ochoa bezeichnete die Kartoffel "als das wahre Gold der Inka". Der Wert einer Weltkartoffelernte übersteigt den Wert sämtlicher je von Südamerika nach Spanien verbrachter Goldschätze. Und vor allem -das Gold schaffte Hungerin Spanien, während die Kartoffel den Hunger in Europa beseitigte.

Nun zu den Augen der Kartoffel läßt sich sagen, daß in ihnen der Keim für die neue Kartoffelpflanze für neues Wachstum ruht in den Augen - auch dies ist auf zwischenmenschliche Beziehungen übertragbar. Ein Züchtungsziel und ein von Züchtern positiv hervorgehobenes Merkmal von Kartoffeln sind flache Augen - vor allem um das Schälen zu erleichtern.

Besonders beliebt sind auch Kartoffeln die eine hohe Keimruhe haben, die also nicht zu früh im Keller die ersten Keime bekommen. Auch bei Menschen ist es oft von Vorteil nicht immer vorzupreschen, sondern die nötige "Keimruhe" zu besitzen und zum richtigen Zeitpunkt seine Kraft in neues Wachstum zu setzen.

Nach einem Alten Sprichwort heißt es jedoch auch" Manchen Menschen geht es wie den Kartoffeln - Ihnen gehen erst die Augen auf, wenn sie im Dreck stecken" Zumindest bei den Kartoffeln ist dies aber sehr positiv.

Die Form variiert von lang über langoval bis oval, rundoval und rund. Bei der Form sieht man am schönsten auch die der Kartoffel innewohnende Individualität. Obwohl auf gleichmäßige Form gezüchtet wird gibt es immer wieder die tollsten Kartoffel-Skurrilitäten. Herzform- Entchen- Urmel aus dem Eis und viele andere, die jedes Jahr zum Kartoffelfest gesammelt und prämiert werden.

Auch die Farbe der Knollen variiert sehr stark von weiß überr gelb bis zu rosa, rot oder gar blau, auch mehrfarbeige gibt es. In Deutschland werden gelbe Kartoffeln bevorzugt, vermutlich weil die erste Frühkartoffel, die in Deutschland gebräuchlich wurde, die gelbschalige Erstling war.

Die große Kunst der Köche ist es eben diese Individualität der Kartoffeln hervorzuhen