Kartoffelkult der Vorjahre

Pressespiegel Kartoffelkultur

Prominente ermten Kartoffeln

08. 09 2002 Ansturm auf die Knöllchen
03.09.2002  Knollen-Schönheit und Gaudi-Lauf







TA 08. 09 2002                                         zurück                

Ansturm auf die Knöllchen

Noch verstecken sich die vielen Knollen im Boden rund um Heichelheim, doch heute wird es um sie geschehen sein: Das berühmte Dorf im Weimarer Land lädt zum 7. Kartoffelfest.

Selbst Prominente wie Dieter Thomas Heck oder Nils Schumann gehen bei der Prominentenlese auf Rekordjagd in die Furche. Nicht die Schnelligkeit ist diesmal aber entscheidend, sondern der knollige Ertrag.

Im Laufe des Tages werden im Schatten der Heichelheimer Mühle noch der schnellste Schäler, die längste Kartoffelschale sowie die größte und skurrilste Kartoffel gesucht.

Nicht um Höchstleistungen, sondern um Humor geht es beim Mannschafts-Gaudi-Kartoffellauf rund um den Stausee ab 12.30 Uhr. Verschnaufen lässt sich in einer Ausstellung, wo Hobby-Fotografen ihre besten Kartoffelblüten-Bilder ausstellen. Wer die Kartoffel immer noch als "Nahrungsmittel für die Armen" verteufelt, kann sich im Thüringer Kloßmuseum bis April 2003 davon überzeugen, dass die Kartoffel nicht nur schmeckt, sondern auch schlank macht. Und in besonderer Weise auch schön. . .

06.09.2002                                  zurück        













Knollen-Schönheit und Gaudi-Lauf             zurück        

Schönheit durch Kartoffel: Es müssen nicht immer Gurkenscheiben sein, die als Hausrezept der Kosmetik Anwendung finden. Dass auch Kartoffeln geeignet sind, wird in Heichelheim vorgestellt.

Heichelheim. (tlz) Kartoffeln gehören nicht nur zu den gesündesten Lebensmitteln und gelten als Schlankmacher, sie sollen auch schön machen. Marilyn Monroe soll es gewusst haben, Ernährungswissenschaftler und Mediziner ziehen aus einschlägigen Untersuchungen ihre Konsequenzen für die praktische Anwendung. Mehr darüber, etwa, wo und wie die Kartoffel auch als Kosmetika genutzt werden kann, erfahren die Besucher des 7. Heichelheimer Kartoffelfestes bei einer Sonderausstellung an diesem Sonnabend (7. September).

Das von der TLZ unterstützte große Volksfest in der Thüringer Kartoffel-Hochburg im Weimarer Land bietet unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Christine Lieberknecht und Landwirtschaftsminister Volker Sklenar ab 9.30 Uhr reichlich Unterhaltung, jede Menge Gaumenfreuden, originelle Wettkämpfe und einige Neuheiten. Ob nun bekannte Persönlichkeiten die dicksten Kartoffeln haben oder eingefleischte Agrarpraktiker, stellt sich heraus, wenn das Geheimnis um die Resultate des Wettstreits "Prominente legen Kartoffeln" gelüftet wird. Mit dabei neben Repräsentanten des öffentlichen Lebens sind auch der Entertainer und Moderator Dieter Thomas Heck oder der Olympiasieger Nils Schumann.

Minister Sklenar wird dann die Sieger des TLZ-Fotowettbewerbs "Die Schönheit der Kartoffelblüte" prämieren, natürlich sind die tollsten Motive ausgestellt. Ein Riesenspaß soll der erste Kartoffel-Gaudi-Lauf rund um den Stausee Heichelheim werden, an dem sich Mannschaften in originellem Outfit beteiligen. Dabei kommt es nicht nur auf Schnelligkeit an, sondern auch darauf, wieviel Kilo Knollen die Akteure ins Ziel bringen.

Schon traditionell werden beim Fest an der Heichelheimer Mühle die schnellsten Kartoffelschäler gesucht oder jene, die die längste Kartoffelschale schälen. Belohnt wird aber auch, wer die skurrilste Knolle mitbringt. Es versteht sich, dass in Heichelheim wieder ein Familienfest mit Kinderattraktionen, abwechslungsreicher Musik und vielen Ständen typisch Thüringer Produkte geboten wird.

03.09.2002   Von Dieter Lücke

  zurück