Bilder von den Kartoffelfesten 1999 und 2000 und 2001
Pressespiegel

10.09.2001
Magazin
Im Land der Kartoffeln
10.09.2001
Lokales
Parmesan und Klöße

Kartoffelschale mißt 2,15 cm Rekordlänge
Rekordschale mißt 2,15 m


6. Heichelheimer Kartoffelfest - Das Programm

Attraktionenrund um die Thüringer Kartoffel
Samstag, den 8. September 2001  10 – 18 Uhr 
an der Heichelheimer Windmühle bei Weimar


09. 45 Uhr Eröffnung des Kartoffelfestes und Begrüßung der Gäste durch Schirmherrn Herrn Münchberg anschl. Rundgang durch das Italienische Kartoffeldorf (Region Modena)
10. 00 Uhr Grundschule Berlstedt und Kindergarten Heichelheim und Ramsla mit ihrem Programm
11.00 Uhr Thüringer Jagdhornbläser e. V.
11. 10 Uhr Prominentenwettbewerb auf der Bühne - Wer schält die längste Schale
11.45 Uhr Aufwiegen prominenter Gäste mit KARLAND -Kartoffeln zugunsten des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe e.V.
12.30 Uhr Erfurter Kinder und Jugendtanzensemble e.V. Tanzteufel
12.30 Uhr - 14.00 Wettschälen , neben der Bühne- Wer schält die längste Schale? Alle Besucher des Kartoffelfestes können hier teilnehmen und gewinnen( 14.00 Auswertung) ( Einsatz ist 1,- DM je Kartoffel zugunsten des Kloßmuseums )
13.15 Uhr Auswertung des Fotowettbewerbes des Wirtschaftszweckverbandes
14.30 Uhr Judogruppe TSG Stotternheim e. V. zeigt Ihr Können
15.00 Uhr Volkstanzgruppe aus Elgersburg
16.00 Uhr Gewinnerziehung des OTQ- Quiz für Hauptgewinn Ballonfahrt und Prämierung der größten und skurrilsten, mitgebrachten Kartoffel
16.10 Uhr Musik aus Italien - Rachelina & die Maccharonis - Musica na poletana
18.00 Uhr Ballonstart und dazwischen Musik mit der Band "a la card"


Kartoffelkult(ur) 2001 – Prominentenkartoffeln-Wettstreit
Bühnenprogramm mit Folklore, Trachten und Musik· Größter Kartoffelsack Deutschlands
Wer schält die längste Kartoffelschale ? Hauptgewinn Kartoffelmenü
Thüringer Spezialitäten und Zünfte· Einkellerungskartoffeln zum Abholpreis
Tolle Kinderattraktionen· Prämierungen: Wer bringt die größte, die skurrilste Kartoffel mit ?
Neues im Thüringer Kloßmuseum
Shuttleverkehr, Pferdekutschen zum Festgelände

4. Thüringer Kartoffelköstlichkeiten
Festzelt mit Kartoffelstraße und Fachberatung· Schaukochen und Verkostung
Großes Kartoffelquiz – Hauptgewinn: 1 Ballonfahrt
„Superkartoffel“ 3 mal 7 Lügen über die Kartoffel

Regionalausscheid im Leistungspflügen (Landwirtschaftämter Sömmerda und Umpferstedt)
Veranstalter: THÜKAV e.V. – Erzeugnisverband Thüringer Qualitätskartoffeln, Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, CMA Bonn, ERGAB Erfurter Gastro Berufsbildungswerk e.V., Förderverein „Heichelheimer Kartoffel“ e. V.

Rekordschale misst 2,15 Meter                                 zurück
Von Sibylle Göbel
Heichelheim.

(tlz) Die Sache mit dem Regen muss Petrus irgendwie in die falsche Kehle bekommen haben: Nicht zum Kartoffelfest haben sich die Bauern eine ordentliche Husche gewünscht, sondern vielmehr im August, als die Erdäpfel im knochentrockenen Boden lagen und kaum an die Oberfläche zu befördern waren. Aber sei´s drum: An die 6000 Kartoffel-Freunde haben sich am Samstag trotz des miserablen Wetters zur Kartoffel-Hochburg Heichelheim aufgemacht, um die tolle Knolle in allen möglichen Varianten zu genießen und an der Mischung aus Unterhaltung und Information teilzuhaben. "Das ist zwar nicht einmal halb so viel wie im vorigen Jahr, als mit rund 20 000 Besuchern ein neuer Rekord aufgestellt wurde, in Anbetracht des Wetters aber ein erfreuliches Ergebnis", beurteilt Cornelia Barthel vom Förderverein "Heichelheimer Kartoffelfest" e.V. die Bilanz des 6. Kartoffelfestes.

Die ersten Besucher taten sich gerade an Puffern, Kartoffelbratwurst und Mutzbraten gütlich, da griff die Prominenz auch schon zum Messer: Gesucht wurde die längste Kartoffelschale. Doch weder Landrat Münchberg, der nach der Ernte am Mittwoch mit ramponiertem linkem Daumen ans Werk ging (42 Zentimeter), noch Landwirtschaftsminister Volker Sklenar (50 Zentimeter) hatten eine echte Chance gegen die beiden, die für den Publikumswettbewerb im Anschluss ein tolles Maß vorlegten: TLZ-Chefredakteur Hans Hoffmeister mit 72 sowie Landtagspräsidentin Christine Lieberknecht mit 88 Zentimetern.

Der Weimarer Michael Schirmer aber schnitzte eine fast dreimal so lange Schale: Rekordverdächtige 2,15 Meter, so "Schiedsrichterin" Marlene Pilz, maß der Kringel - der Gewinner hat sich ein Kartoffelessen für zwei Personen redlich verdient. Weniger um Geschick als um jede Menge Pfunde ging es hingegen beim Prominentenwiegen: Neun Personen - darunter ZGT-Geschäftsführer Wilfried Goosmann und TLZ-Verlagschef Werner Felgen-trebe - machten diesen Spaß mit und brachten insgesamt 708 Kilogramm auf die Waage. Eine solche Menge Kartoffeln stellt Karland nun kostenlos dem Verein "Lebensräume e.V." Weimar zur Verfügung, der psychisch behinderte Menschen in einer Tagesstätte und einem Wohnheim betreut.

Ein besonderer Anziehungspunkt für die Festbesucher war zudem das kleine italienische Dorf, in dem es Spezialitäten aus der Provinz Modena zu kosten und kaufen gab und obendrein musikalische Leckerbissen angeboten wurden. Ein Beitrag der Deutsch-Italienischen Gesellschaft in Thüringen e.V., der unbedingt nach Fortsetzung ruft. Auch Maurizio Cenni, Oberbürgermeister von Weimars Partnerstadt Siena", ließ es sich nicht nehmen, das Fest zu besuchen, nachdem im April schon Italiens Botschafter zum Kartoffellegen in die Nordkreis-Gemeinde gekommen war. Grund zur Freude bot dem Förderverein jedoch auch die Versteigerung der Prominenten-Knollen, die in diesem Jahr ausgewiesene Raritäten sind: 2000 Mark kamen zusammen, die wiederum für das Kloßmuseum bestimmt sind. Die Kartoffeln kommen in vier Restaurants auf den Tisch.                               

















Kartoffel-Schale hatte 2,15 Meter Rekordlänge     zurück
Von Sibylle Göbel
Heichelheim.
(tlz) Ausgerechnet ein Mann hat am Sonnabend beim 6. Heichelheimer Kartoffelfest das alte Urteil ad absurdum geführt, Frauen seien in der Küche ohnehin die Geschickteren: Beim Publikumswettbewerb um die längste Kartoffelschale schnitzte der Weimarer von einer einzigen Kartoffel eine 2,15 Meter lange Schale - und erkämpfte sich damit unter insgesamt 29 Teilnehmern ein opulentes Kartoffelessen für zwei Personen. Landtagspräsidentin Christine Lieberknecht hatte zuvor in der Prominentenrunde mit 88 Zentimetern ein tolles Ergebnis vorgelegt, dicht gefolgt von TLZ-Chefredakteur Hans Hoffmeister, der - geübt durch samstägliches Kochen mit Tochter Laura - eine 72 lange Schale von der Kartoffel schnitt.

ZGT-Geschäftsführer Wilfried Goosmann indes konnte sein mageres Ergebnis (ganze 19 Zentimeter) beim Wiegen von neun Prominenten wieder wettmachen: Zum Gesamtergebnis von 708 Kilogramm steuerte er fast ein Fünftel bei: "Endlich kann ich mit meinen Pfunden mal etwas Gutes tun", stellte er angesichts der Tatsache fest, dass die Karland Agrarprodukte GmbH nun dem Verein "Lebensräume e.V." Weimar 708 Kilogramm Kartoffeln kostenlos zur Verfügung stellt.

Gutes bewirken aber auch die vier Restaurants aus Weimar und Erfurt, die die am Mittwoch von Prominenten geernteten Feinschmecker-Kartoffeln allesamt ersteigerten. Der Erlös, gut 2000 Mark, kommt wie im Vorjahr dem Heichelheimer Kloßmuseum zugute.

Nicht unbedingt rekordverdächtig, angesichts des regnerischen Wetters aber durchaus als Erfolg zu bewerten, ist die Besucherzahl: 6000 Kartoffelfreunde aus Nah und Fern stürmten das Areal um die Windmühle, ganz besonders das kleine italienische Dorf, wo kulinarische, aber auch musikalische Leckerbissen aus der Region Modena serviert wurden. Darüber hinaus lockten zahlreiche Informationsstände rund um die Kartoffel sowie Stände mit Kartoffeln in allen Variationen.

Landwirtschaftsminister Volker Sklenar (CDU) lieferte die passenden Zahlen zum Fest. Danach werden auf Thüringens Feldern immer weniger Kartoffeln angebaut. In diesem Jahr wuchsen die Knollen nur auf 2810 Hektar. Das seien fast 24 Prozent weniger als im vergangenen Jahr und 30 Prozent weniger als 1999. Mit der diesjährigen Ernte könne sich Thüringen noch nicht einmal zur Hälfte selbst versorgen.

Der Anbau von Kartoffeln bringt den Bauern Sklenar zufolge weniger Geld ein als beispielsweise der Anbau von Gerste. Durch regionale Verarbeitung und Vermarktung soll der Kartoffelanbau attraktiver gemacht werden., dass Landwirtschaftsminister Volker Sklenar mit 79 Kilo nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist: Was neun Prominente auf die Waage brachten, erhält der Verein von der Karland Agrarproduktion GmbH demnächst in Kartoffeln.









Parmesan und Klöße                                  zurück
HEICHELHEIM (ah).Kaum zu glauben: Trotz Windböen und Regengüssen gab es Mittelmeer-Flair beim 6. Heichelheimer Kartoffelfest. Parmesan, Salami und Lambrusco aus der italienischen Provinz Modena fanden am Samstag eben so viele Liebhaber wie Puffer, Klöße und Knollen.

Nicht nur für die ersten Partner aus dem Ausland war das Fest ein voller Erfolg. An den zahlreichen Ständen, darunter die der Heichelheimer Unternehmen Karland und Ablig, drängten sich die rund 6000 Besucher. Sie kamen nicht nur aus Thüringen, sondern auch aus anderen Bundesländern. Zu den Gästen zählte auch eine Delegation der zentralen Marketinggesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft CMA. Sie zeigte sich sehr beeindruckt von dem hohen Niveau und der Vielfalt der Produkte. "Das ist ganz wichtig für uns", betonte Ablig-Geschäftsführer Frithof Hahn. Der größte Kartoffelvermarkter Thüringens will aus dem Status einer Regionalmarke heraus und bundesweit bekannt werden.

Kein Kartoffelfest ohne Gaudi. In diesem Jahr mussten die Prominenten ihre Fertigkeiten beim Kartoffelschälen unter Beweis stellen. Landtagspräsidentin Christine Lieberknecht schaffte eine Schale von 88 cm Länge. Die von Landwirtschaftsminister Sklenar maß 50 cm, von Landrat Münchberg 42 cm. Ein junger Mann aus dem Publikum, der Weimarer Fliesenleger Michael Schirmer, zeigte jedoch, was ein Meister im Kartoffelschälen ist. 2,15 Meter ergab die Messung - bei einer normalen Kloßkartoffel. Für eine weitere Überraschung sorgte die Auslosung der Gewinner vom Kartoffelquiz. Den ersten Preis, eine Ballonfahrt, gewann der Ehepartner von Heichelheims Bürgermeisterin.                                 zurück










Im Land der Kartoffeln                                 zurück
Überraschung beim Heichelheimer Kartoffelfest: Junge Männer haben den Wettbewerb um die längste Kartoffelschale dominiert. Die Prominenten schnitten dagegen weniger gut ab. Auf 88 Zentimeter brachte es immerhin die Landtagspräsidentin Christine Lieberknecht. Doch gegen das Siegermaß von 2,15 Meter des Weimarers Michael Schirmer nimmt sich das bescheiden aus. Einen Akzent setzte ZGT-Geschäftsführer Wilfried Goosmann. Seine 19 Zentimeter standen für Effektivität.

Trotz Wind und Regen fanden am Samstag 4000 Besucher zur Heichelheimer Mühle. Kloßmarie Doreen Seidenzahl wies alle Verantwortung für den Regen von sich. "Ich habe jeden Tag aufgegessen", beteuerte sie. Doch die Witterung ist auch schlecht für die Ernte, weiß Heidi Lorey. Die Bielefelder Kartoffel-Liebhaberin vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt präsentierte zum ersten Mal in Heichelheim ihre seltenen Kartoffelsorten und war ihrerseits von den Thüringer Kloßkartoffeln angetan. Es sei ein Frevel, so die Expertin, dass die meisten Haushalte mit einer Kartoffelsorte für alle Gerichte auskommen.

Um das zu ändern, will die ABLIG mbH ein neues Projekt starten. Geschäftsführer Fritjof Hahn kündigte Kartoffelverkostungen mit Beratung an.
Holger WETZEL                                 zurück